Aufwertungszahl und voraussichtliche Beitragsgrundlagen für 2027
Unter Berücksichtigung der Aufwertungszahl von 1,046 betragen die Sozialversicherungswerte für 2027 voraussichtlich (in €):
|
Sozialversicherungswerte 2026 und 2027 im Vergleich |
||
|
|
2027 |
2026 |
|
Geringfügigkeitsgrenze monatlich |
551,10 |
551,10 |
|
Grenzwert für pauschalierte Dienstgeber:innenabgabe (DGA) monatlich |
826,65 |
826,65 |
|
Höchstbeitragsgrundlage täglich |
247,00 |
231,00 |
|
Höchstbeitragsgrundlage monatlich (laufender Bezug) |
7.410,00 |
6.930,00 |
|
Höchstbeitragsgrundlage jährlich für Sonderzahlungen (echte und freie Dienstnehmer:innen) |
14.820,00 |
13.860,00 |
|
Höchstbeitragsgrundlage monatlich für freie Dienstnehmer:innen (ohne Sonderzahlungen) |
8.645,00 |
8.085,00 |
Besonderheiten durch das Budgetbegleitgesetz und außertourliche Anhebung
Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt bleibt abzuwarten. Die monatliche Geringfügigkeitsgrenze bleibt aufgrund des Budgetbegleitgesetzes 2027-2028 zum Vorjahr unverändert. Zusätzlich zur laufenden Aufwertung wird die Höchstbeitragsgrundlage außertourlich um 5 € pro SV-Tag angehoben.