Zurück zur Übersicht

Sozialversicherungswerte 2027

Aufwertungszahl und voraussichtliche Beitragsgrundlagen für 2027

Unter Berücksichtigung der Aufwertungszahl von 1,046 betragen die Sozialversicherungswerte für 2027 voraussichtlich (in €):

Sozialversicherungswerte 2026 und 2027 im Vergleich

 

2027

2026

Geringfügigkeitsgrenze monatlich

551,10

551,10

Grenzwert für pauschalierte Dienstgeber:innenabgabe (DGA) monatlich

826,65

826,65

Höchstbeitragsgrundlage täglich

247,00

231,00

Höchstbeitragsgrundlage monatlich (laufender Bezug)

7.410,00

6.930,00

Höchstbeitragsgrundlage jährlich für Sonderzahlungen (echte und freie Dienstnehmer:innen)

14.820,00

13.860,00

Höchstbeitragsgrundlage monatlich für freie Dienstnehmer:innen (ohne Sonderzahlungen)

8.645,00

8.085,00

Besonderheiten durch das Budgetbegleitgesetz und außertourliche Anhebung

Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt bleibt abzuwarten. Die monatliche Geringfügigkeitsgrenze bleibt aufgrund des Budgetbegleitgesetzes 2027-2028 zum Vorjahr unverändert. Zusätzlich zur laufenden Aufwertung wird die Höchstbeitragsgrundlage außertourlich um 5 € pro SV-Tag angehoben.